Wohn- und Geschäftshaus
Neubau in Radebeul

Architektur:ATELIER 2 Mehnert+Scholz Radebeul
Bauherr:Dr. Jürgen Prochnow
Leistungen der Tragwerksplanung:Statik und Ausführungsplanung
Wärme- und Schallschutznachweis
Bausumme:1.1 Mio DM
Baujahr:1995

In der Radebeuler Lößnitzlandschaft war ein Zweifamilienhaus mit Büroräumen zu planen, das nach den Wünschen des Bauherrn und Ideen des Architekten bei seiner beachtlichen Kubatur von ca. 13.5 x 11.5 m Grundfläche mal 9.0 m Firsthöhe dennoch mit der lichten Umgebung harmonieren sollte. Dafür sorgt ein transparenter Stil der Fassadengestaltung, der sich im Innern fortsetzt, so daß kaum Innenwände zur Stabilisierung zur Verfügung standen. Bei der Vorgabe, die Aussenwände in Mauerwerk zu errichten, war die Gebäudestabilisierung nur durch in der Wandebene liegende Stahlbetonstiele möglich. Das Gebäude wird mit einem Flachdach über einer Mansardschrägen abgeschlossen.

Die unregelmäßigen Decken mit selten orthogonalen Rändern und Stützungen wurden mit der Finite-Elemente-Methode im Verbund mit den Treppenläufen und den schrägen Aufistelzungen berechnet, wodurch sehr schlanke Abmessungen erzielt werden konnten. Trotz der Unregelmäßigkeit von Umrandung, Öffnungen und Stützungen wurden aus ökonomischen Gründen weitgehend Filigrandekkenelemente eingesetzt.

Das 24 cm - Außenmauerwerk wurde mit 6 cm Wärmedämmung versehen. Als Gründung wurden Streifenfundamente gewählt.