Friedrich-Hegel-Str. 34 / 36
in Dresden

Architektur:ATELIER 2 Mehnert + Scholz Radebeul
Bauherr:Prof. Dr. Till v. Egidy / Peter Kober
Leistungen der Tragwerksplanung:Statik und Ausführungsplanung
Bauleitung
Bausumme:1.2 Mio DM
Baujahr:1996

Das an den südlichen Talhängen gelegene Gebäude war im 2. Weltkrieg zur Hälfte zerstört worden. Die andere Hälfte bestand nur noch aus dem Erdgeschoß, das in einer Notinstandsetzung wieder bewohnbar gemacht worden war. Die zerstörte Haushälfte neu und die Ruine wieder aufzubauen, war die zu planende Aufgabe. Der Eigentümer der Neubauhälfte wünschte die Wiederherstellung des traditionellen Baukörpers, der der Ruinenhälfte eine moderne Gestaltung innerhalb der bestehenden Silhouette. Die Traufhöhe beträgt 6 m, die Firsthöhe 10 m. Das zwischen 43° und 52° steile Dach enthält ein zu Wohnzwecken ausgebautes Mansardgeschoß. Die Stahlbetondecken sind als Filigrandecken ausgeführt. Die tragenden Querwände übernehmen die Stabilisierung in Quer-, die nichttragenden Längswände die in Längsrichtung. Das Dach wird von einer Stahlkonstruktion getragen.

Die neu zu errichtende Hälfte mußte wegen der geplanten Tiefgarage und der Kellerräume tiefer als die bestehende Hälfte gegründet werden. Dadurch war eine abschnittweise Unterfangung des Fundaments der bestehenden Haustrennwand erforderlich