"Pfunds Molkerei"
in Dresden - Neustadt

Architektur:Homilius & Partner Dresden
Bauherr:Baufinanz in Sachsen
Leistungen der Tragwerksplanung:Statik und Ausführungsplanung
Baubetreuung
Bausumme:2.8 Mio DM
Baujahr:1993/94

Der "historische Milchladen" in der Bautzner Straße war seit jeher als original erhaltenes Ladeninterieur aus der Gründerzeit eine Sehenswürdigkeit.

Die Sanierung des Gesamtobjekts war verbunden mit dem Ausbau des Dachgeschosses, dem Einbau eines Restaurants im 1. Obergeschoß und eines Aufzuges sowie der Neuaufteilung der Wohnungsgrundrisse.

Fassade und Milchladen, die unter Denkmalsschutz stehen, blieben unangetastet und wurden, wo nötig, saniert. Besonders für die Sicherheit der noch original gefliesten Ladendecke wurde erheblicher Rüstungsaufwand getrieben, um sie vor unvermeidlichen Erschütterungen während der Bauphase von oben und unten her zu schützen.

Die Ingenieuraufgaben bestanden in der statischen Absicherung der Wandabbrüche, der Stabilisierung der Dachkonstruktion nach Höherlegen der Mittelpfetten und nach dem wohnraumbedingten Abbau einiger Windgespärre. Mit dem Baufortschritt und der Öffnung von Decken wurden konstruktive Gegebenheiten sichtbar, die zu äußerster Flexibilität in der Planung zwangen