Landbäckerei Mühlbach

Architektur:ATELIER 2 Mehnert + Scholz Radebeul
Bauherr:Gemeinde Mühlbach
Leistungen der Tragwerksplanung:Statik und Ausführungsplanung
Bausumme:1.3 Mio DM
Baujahr:1998

In der mittelsächsischen Gemeinde Mühlbach befand sich inmitten einer landschaftstypischen ländlichen Bebauung ein zweigeschossiger Plattenbau mit Flachdach, der neben Wohnungen eine Landbäckerei beherbergte. Diesen galt es, unter Erweiterung seiner Funktionen zu sanieren und in seiner Hülle der umgebenden Bebauung anzupassen. Gleichzeitig waren Mängel an Fassade, Dränage und Wärmedämmung zu beseitigen.

Aus dem ursprünglich eintönig kompakten entstand ein horizontal gegliederter Baukörper mit Satteldach und zusätzlicher umbauter Raum für 4 Maisonettewohnungen. Äußerlich wurde eine harmonische Beziehung zur Umgebung hergestellt.

Die Aufgabe auf der Ingenieurseite bestand in der Berechnung und Konstruktion der an den Giebeln weit auskragenden Pfettendachkonstruktion, einer zusätzlichen Stahlbetondecke und der Ergänzung der Treppenanlage. Um die nötige Raumhöhe im Dachgeschoß zu realisieren, wurde das Dach auf einen die alte Attika ersetzenden Kniestock aufgesetzt. Die entstehende Mehrbelastung konnte von der Unterkonstruktion der bestehenden Geschosse und vom Baugrund aufgenommen werden.